Die Jugendfeuerwehr Balzhausen hat am Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Günzburg teilgenommen und dabei einen tollen zweiten Platz belegt. Unter der Leitung von Jugendwart Andreas Rehm organisierte ein Team aus mehreren Kameradinnen und Kameraden eine spezielle Übung für die Jugendlichen.

Die Idee bestand darin, ein möglichst reales Einsatzszenario zu simulieren, bei dem die angehenden Feuerwehrleute einen Brand bekämpfen sollten. Die Sirene alarmierte die Mannschaft, die sich daraufhin auf den Weg zum Einsatzort machte. Unter Anleitung erwachsener Feuerwehrleute bauten die Jugendlichen dann die Wasserversorgung auf und löschten den Brand. Anschließend untersuchten sie mit einer Wärmebildkamera noch die Feuerstelle nach möglichen Gefahrenquellen.

Die Jugendfeuerwehr Balzhausen reichte schließlich ein Fotobuch ein, welches die Übung detailliert beschreibt. Dieses Buch begeisterte die Wettbewerbs-Jury und belohnte die Jugendlichen mit dem zweiten Platz sowie 1000 Euro Preisgeld. Überreicht wurde der Preis stellvertretend an Maximilian Gaßner und Niclas Paul. (na)