In den letzten Übungen probten die Atemschutzträger unserer Feuerwehr immer wieder die Handhabung und das Anleitern mit der vierteiligen Steckleiter. Nun stand am diesem Übungsabend das Thema „Drehleiter“ auf der Agenda. Im Einsatzfall war es bereits vorgekommen, dass auch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Balzhausen, insbesondere im Zweitangriff, als Drehleiterbesatzung eingesetzt wurden. Aus diesem Grund hatten wir die neue Drehleiter der Feuerwehr Thannhausen zu einem Übungsabend eingeladen. Zuerst erklärten uns Karl Heinz Pfitzmayr und sein Team ausführlich das Fahrzeug und die verladene Ausrüstung. Hierbei legten sie die Schwerpunkte insbesondere auf die für uns im Einsatz relevanten Details und die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander.

Anschließend konnte jeder Atemschutzgeräteträger als Gewöhnungsübung seine „Höhentauglichkeit“ selbst erproben und im Korb der Drehleiter nach oben fahren beziehungsweise auf der Leiter nach oben steigen, um im Ernstfall besser darauf vorbereitet zu sein. Über den Dächern von Balzhausen konnte bei schönem Wetter die Aussicht und der Sonnenuntergang von oben genossen werden.

Vielen Dank an die Kameraden aus Thannhausen für diesen tollen Übungsabend! (LL)