Einen kleinen Exkurs – weg vom typischen Atemschutzeinsatz – machten wir an der letzten Atemschutzübung vor Weihnachten. So standen dieses Mal „Erstmaßnahmen beim Verkehrsunfall und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst“ auf der Tagesordnung. Als Referent war Alex Schön (BRK und Feuerwehr Thannhausen) zu Gast. Neben den klassischen Erste-Hilfe-Inhalten wie Stabile Seitenlage und Reanimation wurden vor allem feuerwehrspezifische Inhalte vermittelt. Dazu zählen etwa die richtige „Erkundung der Einsatzstelle“ und die Aufgaben des „Inneren Retters im Unfallfahrzeug“. Nicht zuletzt wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und die Unterstützung desselben, beispielhaft das Vorbereiten einer Infusion, geübt.

Anschließend gab es eine kleine, gemütliche Weihnachtsfeier mit Chili con Carne im Kreis der Atemschutzgeräteträger.

Die Übungen der Atemschutzträger finden unabhängig von den Übungen der übrigen Wehr statt und werden organisiert von Dominik Miller. Vielen Dank für dein Engagement das ganze Jahr über und das leckere Essen! (LL)