| Datum: 01.04.2021

| Uhrzeit:  16:34 Uhr

| Ort: Dorfstraße Haselbach

| Eingesetzte Feuerwehren: Aichen, Balzhausen, Burg, Derndorf, Eppishausen, Haselbach, Kirchheim, Könghausen, Kreisbrandinspektion Unterallgäu, Krumbach, Memmenhausen, Thannhausen, THW Krumbach, UG-ÖEL Unterallgäu, Walkertshofen

Am späten Nachmittag wurden wir zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Haselbach alarmiert. Grund für den Ausbruch des Feuers war Augenzeugen zufolge ein Blitzeinschlag. Bereits auf der Anfahrt war von Weitem eine deutliche Rauchwolke sichtbar. Beim Eintreffen unserer ersten Kräfte stand der landwirtschaftlich genutzte Teil des Gebäudes bereits im Vollbrand und war offensichtlich nicht mehr zu retten. Die Gruppe unseres ersten Löschfahrzeugs übernahm unter Atemschutz den Erstangriff auf der Nordseite des Gebäudes und verhinderte mittels einer Riegelstellung den Übergriff der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus. Parallel galt es, die noch im Stall gefangenen Tiere möglichst vor den Flammen zu schützen und zu kühlen.

Die Kräfte unserer weiteren Löschfahrzeuge bauten in der Zwischenzeit eine unabhängige Wasserversorgung vom Bach auf. Im weiteren Einsatzverlauf versorgten wir die Drehleiter der Feuerwehr Thannhausen mit Wasser.

Nachdem das Feuer gelöscht und die überlebenden Tiere in Sicherheit gebracht worden waren, wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und rückten von der Einsatzstelle ab. Das meiste Vieh konnte lebend gerettet werden. 10 Jungrinder verendeten allerdings in den Flammen. (LL)

Weitere Infos:

Bericht des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West