Am 15. und 16. Oktober 2021 fand der landkreisübergreifende Lehrgang zum Träger von Chemikalienschutzanzügen (kurz: CSA) statt. Mit dabei war auch David Keisinger, der nun als erster Balzhauser Feuerwehrmann diese Schulung absolviert hat.

Einsatzkräfte mit CSA-Ausrüstung sind immer dann notwendig, wenn Arbeiten in verseuchter Umgebung durchgeführt werden müssen. Dabei kann es sich sowohl um radiologische als auch biologische oder chemische Kontaminationen handeln.

Der Lehrgang besteht einerseits aus theoretischen Anteilen, wobei wichtige Vorschriften für die Geräteträger genauso besprochen werden wie Kenntnisse zu ABC-Gefahren im Allgemeinen. Zum anderen wird viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt. Es bedarf allein schon einiger Anstrengungen, den Schutzanzug korrekt an- und auszuziehen und sich mit Hilfe einiger Übungen an das Tragen des Anzugs zu gewöhnen. Zudem konnten die Teilnehmer selbst verschiedene Übungsszenarien wie die Menschenrettung oder das Abdichten eines leckgeschlagenen Rohrs durchlaufen. Wie im richtigen Einsatz musste zuletzt auch die Dekontamination durchlaufen werden. Passend zum Lehrgang wurde als Übungsort die Kläranlage in Röfingen gewählt. (na)