Mit einem 3-tägigen Fest weihte die Feuerwehr Balzhausen das neue Feuerwehrgerätehaus ein. Vom 24. bis 26. Mai feierte die Dorfgemeinschaft mit den Feuerwehrkameraden am neu angelegten Übungsplatz neben der Fahrzeughalle.

Am Freitag rockte die Kultband Mission Rock´n´Roll gemeinsam mit der Menge. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines bayerischen Abends, als der Musikverein Memmenhausen zünftig aufspielte. Die Besucher erlebten einen kurzweiligen Abend.

Am Sonntag lud die Feuerwehr Balzhausen bereits früh am Morgen zum Kirchenzug und der anschließenden Messe. Angeführt vom Musikverein Balzhausen begleiteten anschließend zahlreiche nachbarschaftliche Feuerwehren, örtliche Vereine sowie eine Abordnung des Sanitätsdienstes den Festzug zur Einweihung des Feuerwehrhauses. Diese nahm Prälat Ludwig Gschwind persönlich vor. Anschließend richteten verschiedene Persönlichkeiten das Wort an die Anwesenden. Darunter waren der Landtagsabgeordnete Alfred Sauter, Anton Gollmitzer als Vertreter des Landrats, Bürgermeister Daniel Mayer, Gebäudeplaner Gerhard Scherner sowie Kreisbrandrat Robert Spiller. Auch Peter Rehm, 1. Kommandant der Feuerwehr Balzhausen, ließ es sich nicht nehmen, seinen großen Dank allen Helfern und Unterstützern auszudrücken.

Das tolle Wetter am Sonntagmittag trug dazu bei, dass es sich zahlreiche Gäste beim Frühschoppen wie auch beim Mittagstisch gut gehen ließen. Unterhalten wurden sie dabei vom Musikverein Balzhausen.

Eine richtige Gaudi war es, als sich die Kehrbachmusikanten aus Sonthofen unter die Gäste mischten und dort nachmittags mit Gesang und ihren Instrumenten für eine super Stimmung sorgten.

Letztendlich war das Fest eine würdige Veranstaltung für die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Die Feuerwehr Balzhausen hofft, dass dieses nun viele Jahre eine moderne Unterkunft bietet und Ausgangspunkt erfolgreicher Einsätze wird. (na)