Gemäß den Corona-Auflagen, strikt getrennt in zwei Gruppen, legten gleich 15 Feuerwehrleute das Leistungsabzeichen in Balzhausen erfolgreich ab. Nachdem auch die Einschränkungen für die Feuerwehren im Sommer gelockert worden waren, kam aus der Mannschaft der Wunsch nach einer Leistungsprüfung, welche dann prompt von Nikolas Albrecht initiiert und organisiert wurde. Gelotst von den Gruppenführern Andreas Rehm und Leonhard Langhans (beide Ergänzer), zeigten die beiden Gruppen unter den Augen der Schiedsrichter tolle Leistungen beim Aufbau eines schulmäßigen Löschangriffs wie auch bei den geforderten Zusatzaufgaben.

Sichtlich stolz nahmen die sechs Teilnehmer der Stufe 1 ihr Abzeichen in Bronze entgegen und wurden von Kreisbrandmeister Markus Link besonders hervorgehoben. Rot und golden glänzte es, als Benjamin Bestler sein Abzeichen von Kreisbrandinspektor Ewald Beuter entgegennahm. Er legte die Leistungsprüfung bereits in der höchsten Stufe 6 ab.

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Ritter und Kommandant Peter Rehm fanden nur lobende Worte für die Feuerwehr und gratulierten zu der bestandenen Prüfung.

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wird in Gruppen zu je neun Feuerwehrleuten nacheinander in den Stufen 1 bis 6 jeweils mit unterschiedlichen Zusatzaufgaben abgelegt. Zwischen den einzelnen Stufen gilt eine Wartezeit von mindestens zwei Jahren. Sollten nicht genügend Teilnehmer vorhanden sein, werden die Gruppen mit Ergänzungsteilnehmern aufgefüllt, welche die Wartezeit nicht erfüllt oder bereits alle Stufen abgelegt haben. (LL)

Fotos: D. Miller / M. Langhans

• Andreas Rehm
  • David Bader