| Datum: 10.02.2023

| Uhrzeit: 05:52 Uhr

| Ort: Hauptstraße, Balzhausen

| Eingesetzte Feuerwehren: : Balzhausen, Bayersried, Thannhausen, Inspektion

Am frühen Freitagmorgen wurden wir durch einen eCall alarmiert, der durch einen Unfall in der Hauptstraße ausgelöst wurde. Die benachbarte Feuerwehr aus Thannhausen konnte die Anfahrt bereits abbrechen, nachdem schnell klar war, dass keine Person in einem der Autos eingeklemmt war. Auch die Feuerwehr Bayersried konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken. Die Feuerwehr Balzhausen blieb, um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden und den Verkehr zu regeln. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. (na)

Was ist ein eCall?

eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die zuständige nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt.

Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrende, Mitfahrende oder auch Helfende können den im Fahrzeug befindlichen SOS-Notruf-Knopf drücken.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/