Zum nun zweiten Mal richtete die Jugendfeuerwehr Balzhausen am 09. März 2019 das Scheibenfeuer südöstlich der Gemeinde aus. Das Programm begann bereits am Morgen. Dabei bastelten die Kinder gemeinsam die Hexe und übten das traditionelle Scheibenschlagen.
Zum Einbruch der Dunkelheit startete dann ein Fackelzug von der Leonhardskapelle zum Feuerplatz. Dort wurde später miteinander das Feuer entzündet.
Der starke Wind hielt die zahlreichen Besucher nicht davon ab, den alten Brauch des Funkenfeuers zu feiern, ebenso wenig wie die Fehlalarmierung. Diese wurde fälschlicherweise wegen des Feuers aufgegeben.
Ein großer Dank gilt allen Helfern, vor allem den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die das Scheibenfeuer sowie die dortige Bewirtung organisierten und die Veranstaltung zu einem Erfolg werden ließen. (na)